Taggig – Die ganze Welt ist ein Kaktus

taggig, Kaktus
probeaufbau in meiner Küche

Am 27.07.2021 um 13:21
schrieb Christine Kriegerowski:
Hallo Patrick, wollte dir schreiben, dass du mich zu einem Kunstwerk inspiriert hast, es wird nächste Woche in der Prolog-Ausstellung im Haus der Statistik stehen, es heißt Taggig und stellt einen siebenarmigen Kaktus dar. Ich mag sehr gerne dein Lied: Weckruf, schallendes Lachen, und der Refrain „die ganze Welt ist ein Kaktus, es ist unmöglich sich hinzusehetzen“ ist mir sehr sympathisch, das ganze letzte Jahr dachte ich daran. Deshalb, fühl dich erwähnt, und komm ihn dir anschauen. Die Einladung bekommst du sicher von vielen Seiten. Am 13. 8. werden Bernhard, Volker Lankow und ich einen Abend da bebildern und betönen. Vielleicht hast du ja Lust zu kommen.
liebe Grüße von Christine

Antwort von Patrick Weiland am gleichen Tag:
WOW! Hallo Christine, ich freue mich sehr darüber! Muß aber direkt gestehen das die Kaktuszeile geklaut ist. Aber es ist eine wunderbare Geschichte: Ich hörte das Lied „Die Kakteen“ von der Band „die Goldenen Zitronen“. Eine Aufnahme von 1991. Fand ich schon immer super:
https://www.youtube.com/watch?v=dlX5jZ7k6GU
Danach, wie Du ja weißt, hat Justine bei mir gelebt. Und die hat irgendwann einmal Musik gehört, französische Musik. Da tauchte dieses Lied wieder auf. Es ist also ursprünglich 1967 erschienen und im Original von Jacques Dutronc und heißt „les cactus“:
https://www.youtube.com/watch?v=DAtcUulvVmo
Da habe ich also erst verstanden, woher die Goldenen Zitronen den Song haben. Und dann hab ich mir den ersten Satz geklaut und in meinen Lied „Weckruf, schallendes Lachen“ eingebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=SF8RnS7Zp-Y&t=12s
Also wurden verschiedenste Leute von diesen Zeilen inspiriert und alles landet nun in deiner neuen Arbeit. Und wird sicherlich dadurch wieder weitere Menschen zu weiteren Arbeiten inspirieren. Was ich in diesem fall besonders bemerkenswert finde ist wie Justine, Du und ich immer wieder zueinander finden 🙂 Ich freue mich sehr!!!
Liebe Grüße
Patrick